Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich, Vertragssprache, Speicherung des Vertragstextes

1.1

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle über unseren Online-Shop geschlossenen Verträgen zwischen uns, der

Mein-Traumschrank.de GmbH, Hansestraße 9, 33689 Bielefeld

HRB 44433, Amtsgericht Bielefeld

Geschäftsführer: Fritz Wilke

Telefon: 0800 000 1980

E-Mail: service@mein-traumschrank.de

USt-ID-Nr.: DE314855939

und Ihnen als unserem Kunden. Abweichende Bedingungen des Kunden akzeptieren wir nicht. Dies gilt auch, wenn wir der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprechen.

1.2

In unserem Online-Shop können nur Verbraucher bestellen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

1.3

Vertragssprache ist deutsch.

1.4

Wir speichern den Vertragstext. Den Vertragstext und Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen, sofern Sie als Kunde registriert sind. Die AGB können Sie jederzeit auch hier auf dieser Seite einsehen, herunterladen, speichern und drucken.

2. Vertragsgegenstand

Bei uns können Sie speziell nach Ihren Vorgaben und Ihren Bedürfnissen erstellte Schränke und Einbauschränke erwerben. Daneben können Sie auch Standardprodukte erwerben. Das sind solche Möbel und Accessoires, die vorgefertigt sind.

3. Vertragsschluss und Korrektur von Eingabefehlern

3.1

Die Darstellung der Produkte in unserem Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar.

3.2

Über die Schaltfläche „in den Warenkorb“ können Sie einzelne Produkte in den virtuellen Warenkorb einlegen, ohne dass damit bereits ein Angebot zum Kauf abgegeben wird.

3.3

Sofern Sie einen Schrank selbst konfigurieren, geben Sie die Maße in unseren 3D Online-Konfigurator ein. Dieser berechnet dann den Schrank.

3.4

Sie können vor Abgabe Ihrer Bestellung weitere Produkte in den Warenkorb einlegen oder wieder entfernen, indem Sie diese durch Auswahl der Schaltflächen „Entfernen“ oder „X“ wieder aus dem Warenkorb löschen. Sie können den Bestellvorgang auch insgesamt abbrechen, indem Sie den Browser schließen. Erst durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab.

3.5

Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annehmen oder dies durch eine separate Auftragsbestätigung spätestens fünf Tage nach Ihrer Bestellung erfolgt. Bei frei-konfigurierten Schränken übersenden wir Ihnen innerhalb von 1-2 Werktagen nach Abgabe Ihrer Bestellung mit der Auftragsbestätigung eine Werkstattzeichnung des Schrankes zur Freigabe und Bestätigung, dass wir mit dem Anfertigen beginnen sollen.

3.6

Wenn Sie die Zahlungsart PayPal oder Ratenkauf by easycredit gewählt haben, kommt der Vertrag bereits zum Zeitpunkt Ihrer Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal oder ratenkauf by easycredit zustande.

4. Widerrufsrecht

Sofern Sie Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, also eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, steht Ihnen ein   Widerrufsrecht zu, über dessen Bedingungen, Fristen, das Verfahren zur Ausübung, die Rechtsfolgen und die weiteren Details wir Sie gesondert mit unserer Widerrufsbelehrung informieren. Dort finden Sie auch das Muster Widerrufsformular.

5. Lieferbedingungen und Lieferfristen

5.1

Die Lieferung erfolgt durch DHL oder einer anderen Spedition unser Wahl, bis hinter die Wohnungstür. Die Lieferzeit beträgt bei Standardprodukten aus unserem Shop 2-3 Wochen. Auf die genauen Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Produktseite hin. Bei nach Ihren Vorgaben frei konfigurierten Schränken (Schränke, die im 3D Konfigurator geplant wurden) beträgt die Lieferzeit 4-5 Wochen. Bei frei konfigurierten Schränken, die mit einer Sonderlackfarbe nach Ihren Vorgaben produziert werden, könnte sich die Lieferzeit 5-6 Wochen betragen.

5.2

Wenn Sie per Vorkasse bezahlen, versenden wir die Ware nach Zahlungseingang. Somit beginnt die Lieferfrist an dem Werktag nach Erteilung des Zahlungsauftrags durch Sie an das überweisende Kreditinstitut.

5.3

Wir liefern nur innerhalb Deutschlands mit Ausnahme aller Inseln.

6. Preise und Versandkosten

6.1

Die auf den Produktseiten genannten Preise sind Bruttopreise, enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und verstehen sich zuzüglich ggf. anfallender Versandkosten.

6.2

Die Versandkosten können Sie der jeweiligen Produktseite entnehmen. Dort sind die Versandkosten bei der Preisangabe aufgeführt. Die Versandkosten werden Ihnen auch noch einmal auf der Bestellseite angezeigt.

7. Zahlungsmittel und Zahlungsbedingungen

Ihnen stehen folgende Zahlungsmittel zur Verfügung: Vorkasse (Banküberweisung), Paypal und Kreditkartenzahlung. Bei Auswahl von Paypal werden Sie auf die Seite von Paypal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten eingeben. Weitere Hinweise dazu erhalten Sie während des Bestellvorgangs.

8. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

9. Gewährleistung

Ihnen stehen die gesetzlichen Mängelgewährleistungsrechte zu.

10. Datenschutz

10.1

Für die Bestellabwicklung arbeiten wir mit verschiedenen Unternehmen zusammen, die beispielsweise für die Zahlungsabwicklung und Logistik zuständig sind. Wir sorgen dabei dafür, dass auch unsere Partner die datenschutzrechtlichen Vorschriften einhalten.

10.2

Abhängig von der gewählten Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung bei Bestellungen gegebenenfalls durch Einschaltung eines Dienstleisters. Soweit eine Zahlung über PayPal, Ratenkauf by easycredit oder Sofortüberweisung erfolgt, ist eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an PayPal, Ratenkauf by easycredit bzw. die Sofort GmbH erforderlich, damit Ihre Bestellung ausgeführt werden kann.

11. Plattform zur Onlinestreitbeilegung; Information zur alternativen Streitbeilegung in Verbrauchersachen

11.1

Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/ . Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

11.2

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

12. Gerichtsstandvereinbarung (für Unternehmer) und Rechtswahl

12.1

Sofern Sie Unternehmer, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, ist ausschließlicher Gerichtsstand unser Geschäftssitz für alle Ansprüche, die sich aus oder aufgrund dieses Vertrages ergeben, unser Sitz. Dieser gilt auch gegenüber Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben, oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort nach außerhalb von Deutschland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

12.2

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Übereinkommens über den internationalen Warenverkehr (CISG). Wenn Sie Verbraucher sind und zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.

 

Stand 07.09.2018, AGB zum Download als PDF: Download

Stand 07.09.2018, Ergänzende AGB zum ratenkauf by easyCredit als PDF: Download

 

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.